Zigaretten aus der Apotheke

Witzig, aber wahr und mit Sicherheit konstruktiv und nachhaltig, wie alles aus dem Norden: Isländische Politiker wollen den Zugang zu Tabak einschränken. Zigaretten soll es in Zukunft nur noch auf Rezept geben.

Diese Meldung erschien schon am 29. Juni 2011, ging aber in all den vielen Tagesmeldungen total unter. Vielleicht auch, weil der deutsche Fiskus am Tabakraucher jährlich Millionen verdient und so eine Meldung deshalb Gift fürs lukrative Geschäft wäre.

Tatsache ist, dass die Politiker aus Island im Kampf gegen das Rauchen jetzt einen radikalen Weg einschlagen. In einem Gesetzentwurf fordern Abgeordnete des isländischen Parlaments Althing, Tabak künftig nur noch in speziell lizensierten Apotheken zu verkaufen. Aus Kiosken, Supermärkten und Duty-Free-Shops würden Zigaretten vollständig verschwinden. Zehn Jahre nach Einführung des Gesetzes soll Tabak nur noch mit ärztlichem Rezept erhältlich sein.

.

Den vollständigen Artikel bitte bei – FOCUS-Online lesen.

.

Dazu eine weitere Meldung aus Deutschland: »Die Deutschen rauchen immer weniger Zigaretten. Der tägliche Konsum fertiger Zigaretten sank von 391 Millionen Stück im Jahr 2001 auf nur noch 229 Millionen Stück im Jahr 2010, wie das Statistische Bundesamt zum Weltnichtrauchertag (Dienstag, 31.5.) berichtete.« – Das ist natürlich positiv für die Gesundheits-Entwicklung, aber der Hammer kommt noch: »Allerdings habe der tägliche Verbrauch von Feinschnitt für selbst gedrehte Zigaretten von 50 Millionen auf 93 Millionen Stück zugenommen, teilte das Amt am Montag weiter mit. Auch bei Zigarren und Zigarillos sei im selben Zeitraum ein Anstieg zu verzeichnen – von 7 auf 11 Millionen Stück.« – Da lacht der Ackermann sich wieder ins Fäustchen und sein Herz macht einen freudigen Sprung. Denn da sind sie wieder, seine Millionen vom Steuerzahler für seine Rettung …

.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu “Zigaretten aus der Apotheke

  1. Pingback: Die wichtigsten BlogNetz-Artikel des Monats August 2011 « b l o g n e t z – o n l i n e

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s